Keller und Hausansichten

Platzieren Sie hier Ihre eigenen Texte und Bilder. Bearbeiten Sie diesen Text einfach durch einen Doppelklick.
Es ist schon richtig gut geworden und das beste, der Keller hat bis jetzt jeden Regen stand gehgalten, somit ist zu sagen, das die ganzen 3 Monate Baustelle sinnvoll gewesen sind.
Gartenbereich. Das Kabel links werde ich abschneiden sobald ich wieder eine lange Leiter haben :-)
Es ist vollbracht. Es sind nur noch ein paar Feinheiten zu erledigen, die nicht mehr der Rede wert sind. Fallrohre, Muttererde und Kieselsteine ist bereits alles erledigt. Jetzt werden wir wieder Rasen verteilen säen, und uns um das Außengelände kümmern. 
05.07 die Maler sind fertig. Nun braucht der Tiefbauer lediglich noch die Kieselsteine und Muttererde verteilen, sowie der Dachdecker noch die Fallrohre erneuert. Ein Ende ist in Sicht.
Die erste Schicht auf die Isolierung steht. Sieht gut aus und es lässt sich erahnen wie es wohl sein wird wenn es fertig ist.
20.06. Die Seiten der Fenster wurden isoliert.
Auf dem Rasen, wurde die vorhandene Senke aufgefüllt.
Nun warten wir auf Mutterboden und Kiesel. Die heiße Phase läuft und mit viel Glück wird am 23.06 die Maßnahme beendet sein.
19.06. Die Fensterbänke bei den Fenstern wurden angebracht.
Heute ist die Zinkkante und die Rasenkante fertig gemacht worden. Wieder ein Stück fertig geworden.
06.06. es geht weiter voran und die gesamte Dämmung ist nun angebracht. Allmählich wird die neue Höhe des Bodens erreicht. Beim heutigen Regensturz ist alles trocken geblieben, es hat sich somit gelohnt diesen enormen Renovierungsschritt zu tätigen.
Nun ist um das ganze Haus der komplette Graben verschwunden. Jetzt stehen Aufhübscharbeiten an und die arbeiten die nachher zu sehen sind.
Auch hinterm Haus ist die Brunnenleitung wieder voll funktionsfähig und aufgefüllt.
Nun ist alles wieder trocken verpackt und aufgefüllt mit Kies.
Mittlerweile wieder alles zu und dicht gemacht.
Beim letzten Regen ist bei einer Stelle im Keller wieder Feuchtigkeit reingekommen. Alle beteiligten waren sehr überrascht und es musste wieder an einer Stelle geöffnet werden. Nun ist die Vermutung das eine alte, nicht mehr in Gebrauch, Kunstoffleitung der Übeltäter gewesen ist. 
24.05.17 allmählich löst sich Graben wieder auf und der Endzustand ist zu erahnen.
18.05. Der Graben wird immer flacher und flacher, das zeigt, es geht Tag für Tag immer weiter. Die meisten Leitungen sind angeschlossen und verbunden.
Bevor die Drainage verpackt wird, liegt sie in einem schönem Steinbettchen.
Hier ist die Drain verpackt.
15. Mai es ist zu erahnen wie es weiter geht. Nun noch einmal schönes Wetter und dann geht es los. Der 16. Mai war durch und durch Regen.
Heute der 17 Mai, der erste Schacht ist bereits wieder eingebettet so wie die Leitung bis dahin. Die Drainage darf nun auch in einem Kiesbett nächtigen und ist bereits eingepackt. Die Ostseite sowie die halbe Nordseite ist nun mit einer Drainage versorgt.
Für die Drainage ist nun ausgekoffert worden, damit die Rohre ein kleines Gefälle und ein Bettchen erhalten.
Das ominöse Draht entpuppte sich als Erdung für das Haus und es war in den 1970'er üblich lediglich einen dicken Kupferdraht ins Erdreich zu legen oder nur die Rohrleitung im Haus zu benutzen. Reichte auch aus, da Solarthermie und Co noch nicht Massenhaft verbreitet war und der Anspruch ein anderer gewesen ist. Mittlerweile ist es standard einen Erdungsstab oder eine Fundamenterdung einzubauen. Bei uns ist es am sinnvollsten einen Erdungsstab nach zu rüsten.
Nach erfolgreichem Finden eines Schachtes, musste dieser ausgetauscht werden, da der schon ziemlich porös gewesen ist. Ein neuer ist gesetzt worden und den werden wir nicht mehr so schnell aus dem Blick verlieren wie den alten.
Der verlorene Schacht ist wieder aufgetaucht, nun wissen wir auch wo das Wasser abgeblieben ist, nach dem spülen. Dieser Schacht war untergegraben und als wir vor Jahren das Haus gekauft haben, ging über dem Schacht eine Auffahrt rauf für ein Auto.
Es geht weiter bei trockenem Wetter wurde die Drain gelegt. Nun wird es sehr Farbenfroh ums Haus, das ist richtig toll.
Zu unserer Überraschung konnte ein Schacht gefunden werden, der die Lösung gegeben hat wo unser Wasser abbleibt. Dieser wird gepimpt (aufgestockt) und so kann dieser dann auch in Zukunft gefunden werden.
Tja, der Briefkasten wird weiter wandern müssen, wegen den Baumaßnahmen haben wir den bereits versetzt. Allerdings werden wir den dort wieder wegnehmen müssen, denn wie wir jetzt heraus gefunden haben, befindet sich dort (genau dort wo der Eimer liegt) einen Schacht den wir nun frei legen müssen. Laut Bauplan, ausmessen mit 15 m Rohreinigungs-Kärcherset und einem Wünschelrutergänger sollte sich dort ein großer Schacht befinden. Morgen am Dienstag 09.05. werden wir sehen ob das alles so hinhaut. Claudia hat schon fleißig, alle dort befindlichen Pflanzen ausgebuddelt, so das die Baggerschaufel Platz hat.
Nun wird das Haus wieder angezogen und die Außenarbeiten stehen an. Der Brunnen wird immer mehr und mehr wieder aktiviert. Der Anschluss nach außen ist nun über einen direkten Wasserhahn an der Außenwand angebracht, nun können wir den WHahn mitten auf dem Rasen ausgraben und die freie Fläche genießen. Wie wir das Hauswasserwerk und das Brunnenwasser für den Außenbereich anschließen können, werden wir die Tage mal schauen.
Die Isolierung wurde gut installiert und sieht gut aus, allerdings werden wir das ja in Zukunft nicht sehen, aber das Wissen darüber beruhigt ungemein.
Ein Blindrohr (Links) für baldiges Glasfaser, haben wir uns bereits gegönnt. Ich möchte nicht in Naher Zukunft, für viel Geld alles erneut aufreißen.
Von außen sieht es schon ganz manierlich aus.....finde ich.
Auch die kleinen Lucken wurden gemacht, diese dienen lediglich für Tageslicht.
Auch die Fenster im Keller sind nun up to date. Hier sieht man die großen Fenster, natürlich zum öffnen, vorher waren hier die Glasbausteine.
Allmählich wird es, die Dämmung kommt nun an die Wand.
Die Brunnenleitung werden wieder her gestellt, ein erster Schritt ist bereits getan. Die Leitungen und der Durchgang der Rohre wird noch abgedichtet. Bisher wurde eine Leitung vom Brunnen zum Haus und eine Leitung vom Haus zur Mitte des Rasens instand gehalten. Dadurch das die Rasenleitung komplett gekappt wurde, haben wir uns für einen Außenwasserhahn entschieden. Die Gardena Snüffelstücke, waren vor den Erdarbeiten im Haus ;-). Das Stromkabel das da läuft, war eh schon lange außer Funktion, das habe ich nun ganz heraus genommen. Es gehörte zu einer Steckdose auf dem Rasen, die irgendwie unter meinen Rasenmähertrecker geraten ist :-(.  
Der Heizungsmonteur hat schnelle gute Arbeit geleistet und die Anschlüsse weiter von der Wand gesetzt um nun der Dämmung Platz zu geben. Das Kabel was da baumelt ist für einen Stecker, den der Öllieferant benötigt.
 
Gut zu erkennen ist auch die erste Schicht Bitumen. So wie ich das als Laie beurteile, sieht es gut aus, das es hält und dann die zweite Schicht ohne Probleme ran kann.
Unser Abwasser wird nun jenseits fremder Blicke wieder abtransportiert.
Ein dickes Kupferkabel ist entdeckt worden, aber wofür? Das eine Ende ist an der Frischwasserleitung ran geschraubt, das andere Ende ist aus der Erde raus? Vielleicht für die  Abwasserleitung und das Unterdrucksystem, vielleicht die Erdung für das Haus? Ich habe gerade Emails abgeholt und dies ist die Erdung fürs Haus. Mal schauen wie das gerichtet werden kann. 
Alles für die Betankung unseres Öllagers, muss 10 cm weiter ab vom Haus. Da sonst die Dämmung nicht passt.
Alles neu macht der Mai und so ist es auch. Nun werden die ersten Verschönerungen vorgenommen und wir hoffen, das bald auch wieder alles dicht ist.
Dank der Telekom wurde die Leitung innerhalb zwei Tage wieder repariert. Es mussten zwei Meter zwischen gesetzt werden.
Neues vom Haus 26.04.17. Nun wurde komplett das Haus freigelegt. Es oist sehr viel Erde bewegt worden, dabei wurde leider das Telefonkabel und die Abwasserleitung getroffen. Das Haus wurde von außen gereinigt. Das Bitumen muss guten Halt haben um möglichst vieles abzudichten.
Der Aufmerksame Beobachter stellt fest, das auf der linken Seite ein Kabel ist, das ca. 1,50 Meter entfernt ist, von dem anderem Kabel. Was bedeutet das? Es ist unsere Telefonleitung die leider durchtrennt wurde und auch im Haus, hängt Kabel so herum. Na, ja.... Schuld ist anscheinend ein nicht vorhandenes Hinweisband. War wohl um 1975 nicht typisch. Hoffentlich haben wir die Nachbarn nicht lahm gelegt ;-).
Aber dank LTE Technik haben wir Internet. JUHUUUU
Ums Haus ist fast alles frei gelegt, zumindest fast, 3 Meter fehlen noch.
25.04.17 Hier noch Kollateralschaden, vom Brunnen.
Ordentlich los bei den Brauns :-).
Und hier sieht man den Graben auf der anderen Seite.
Leider mussten unsere Brunnenleitungen dran Glauben. Auf dem Bild sieht man die Zuleitung der Rest von der Ableitungen ist auf dem Bild ganz links zu erkennen.
Der Graben ist schon fast fertig.
Nun geht es den Keller an den Kragen.